Mittwoch, 29. Januar 2014

Tag 29 - Das kleine Englisch-Wörterbuch

Der technische Fortschritt macht manche Dinge überflüssig. Lilliput-Wörterbücher gehören dazu. Wenn ich heute ein Wort nachschlagen will, schaue ich im Internet nach. Sicherlich schaue ich jedenfalls nicht in ein Lilliput-Wörterbuch.

Ohnehin frage ich mich, ob mir dieses Wörterbuch je zu Nutzen war. Es ist nämlich nur Deutsch-Englisch - wenn ich ein englisches Wort nicht weiß, kann ich es immer noch umschreiben, schwieriger wäre es andersrum, wenn ich ein englisches Wort nicht verstehe und keinen fragen kann.

Dass das Wörterbuch außerdem nur 9000 Stichwörter hat, macht es noch unnützer. Für so ein kleines Wörterbuch ist mein Wortschatz zu groß. Allein die Vorstellung, dieses Wörterbuch in meinen Koffer zu packen und auf Reisen rauszuholen, finde ich skurril. Das ist der wohl beste Beweis dafür, dass das Wörterbuch weg kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen