Samstag, 4. Januar 2014

Tag 4 - Die blaue Keksdose

Wochenende! Zeit, mal auf den Dachboden zu gehen. Nicht etwa, um Dinge herunterzuholen. Nein, um Dinge raufzubringen: Keksdosen und Weihnachtsdeko. 
 
Jedes Jahr am Samstag vorm ersten Advent backen wir Plätzchen, das ist seit Jahren Tradition. Jeder backt zwei Sorten, das macht acht Sorten, denn wir sind zu viert. Außer es herrschen besondere Umstände, so wie im vorigen Jahr. Aber ich schweife ab. Jedenfalls, die Plätzchen teilen wir am Ende auf. Um acht Sorten Plätzchen unterzubringen, braucht man einige Keksdosen. Jetzt sind alle Plätzchen aufgegessen. Ich hab die Dosen abgewaschen und beiseite gestellt, um sie auf den Dachboden zu bringen. Auch den Mond.


Der Mond ist dunkelblau und silbern und oben bedruckt. In einem früheren Leben war der Mond mal eine Pralinenschachtel. Dafür war er wahrscheinlich besser geeignet als für die Aufgabe als Keksdose. Der Mond ist keine tolle Keksdose. In die Spitzen oben und unten passen die meisten Plätzchen nicht rein, weil sie so groß sind. Deshalb ist der Mond sehr schnell voll. Und weil der Deckel vom Mond inzwischen etwas verbeult ist, schließt er nicht mehr richtig.

Der Mond kann weg. Wenn ich nach dem nächsten Backen nicht alle Plätzchen unterkriege, kann ich mir immer noch eine neue Keksdose kaufen. Eine, die der Aufgabe gewachsen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen