Montag, 24. Februar 2014

Tag 55 - Der Krimi von Claus Beling

 
Es gibt Fast Food zum Essen und Fast Food zum Lesen. Anspruchslose Krimis fallen in die letztere Kategorie. Genau das Richtige fürs Krankenhaus, dachte ich vorige Woche, als ich "Was du nicht weißt" von Claus Beling einpackte. Spielt immerhin auf Jersey, da wollte ich schon lange mal hin.

Aber wie man auch einen guten und einen schlechten Burger braten kann, kann man auch einen guten und schlechten Krimi schreiben. Ich hätte es wissen müssen. Schon wegen des Klappentextes. Wenn jemand mit absolutem Gedächtnis mitspielt, ist die Story garantiert mau. Wegen des dramatisch rotgrauen Himmels auf dem Cover. Wegen des ersten Satzes: "Dass ausgerechnet der eitle und scharfzüngige Richter John Willingham die erste der beiden Leichen finden sollte, und das auch noch an seinem letzten Arbeitstag am Königlichen Gerichtshof Jersey, war schon ein pikanter Zufall."

Ich hab mich durchgequält. Irgendwie. Man hat ja viel Zeit, wenn man die meiste Zeit einer Woche auf dem Sofa oder im Bett verbringt. Aber ins Regal stelle ich dieses Buch nicht. Das Buch kann weg. Vielleicht versuch ich's mal mit Bookcrossing? Die Idee mag ich sowieso. Hat jemand Erfahrungen damit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen