Mittwoch, 23. April 2014

Tag 113 - Der Irland-Reiseführer

Wer mich auch nur ein bisschen kennt, weiß, dass ich Irland liebe. Ich liebte Irland schon lange, bevor ich zum ersten Mal dort war; es ist eine Liebe, die mit Fotos von grünen Wiesen und schroffer Steilküste begann, und natürlich, ich war 14, mit der Musik von U2. Meine Freundin Sabine und ich waren die größten U2-Fans des Dorfes, in unserer Fantasie war ich mit Bono verheiratet und Sabine mit Larry Mullen junior.

Ich glaube, es war auch Sabine, die mir diesen Irland-Reiseführer schenkte, ich war 14 oder so. Seit 20 Jahren packe ich ihn nostalgisch lächelnd in Umzugskartons und wieder aus, aber gereist bin ich nie mit ihm; denn zum ersten Mal in Irland war ich erst 2009, und damals kaufte ich mir einen aktuellen Lonely Planet.

Inzwischen habe ich viele Fotos und Erinnerungen an das Land, die so viel lebendiger sind als dieses leicht vergilbte Buch mit seinen kleinen Schwarzweißfotos. Deshalb kann der Reiseführer weg.

Ich habe ihn übrigens auf meiner alten grünen Regenhose fotografiert, das erschien mir passend, wegen grün und wegen Regen. Weil es das ist, was ich an Irland liebe und was viele Menschen nicht so recht verstehen. Heute regnet's in Hamburg. Mir gefällt das.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen