Samstag, 5. April 2014

Tag 95 - Dinge aus meinem Kühlschrank

Vielleicht werde ich den heutigen Tag am 28. Dezember 2014 verfluchen und mir Vorwürfe machen, weil ich heute gleich fünf Dinge auf einmal aussortiert habe, einfach so. Aber das Risiko geh ich ein, denn ich hab keine Lust, fünf Tage lang Geschichten über Lebensmittel zu erzählen, über die es eigentlich gar nicht so viel zu erzählen gibt.

Mein Kühlschrank und ich, wir mögen uns. Ich sorge dafür, dass er immer genug zu essen hat, er hält es lange frisch. Menschen, die nur Luft, Licht und wahlweise Bier oder Nagellack in ihrem Kühlschrank haben, verstehe ich nicht. Aber ein Kühlschrank-Messie mag ich auch nicht sein. Daher ist es heute Zeit, ein paar Leichen zu beseitigen.

1. Die Cornichons (kennt ihr eigentlich irgendwen, der ernsthaft Cornichons sagt - außer Franzosen natürlich? Ich nicht). Ich mag keine Gewürzgurken. Mochte ich noch nie. Vielleicht brauchte ich sie mal für ... irgendwas. Aber trotz intensiven Nachdenkens kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wofür ich sie mal gekauft habe. Das Glas ist noch fast voll, aber ich kann nicht mehr rekonstruieren, wie lang die Gurken noch haltbar sind. Der Deckel (Feinkost Dittmann) gehört nämlich nicht zum Glas (Beste Ernte). Die Gurken können weg.

2. Heinz Drei Pfeffer Sauce. Ein Grill-Überrest. Vom vorigen Jahr. Die Grillsaison hat nun wieder begonnen, aber Drei Pfeffer ist nicht meins. Ist noch zu und haltbar bis Juli. Möchte jemand?

3. Sesamsaat im Glas. Ist gar nicht so, als hätte ich was gegen Sesam. Ich brauche ihn nur nicht unentwegt, und leider kommt er in großen Packungen. Ich bewahre ihn im Kühlschrank auf, damit er länger hält - das hab ich mir von den Mädels aus der Versuchsküche abgeguckt. Aber auch im Kühlschrank hält er vermutlich nicht ewig. Ich neige wahrlich nicht zu MHD-Panik, aber auf dem Packungsabschnitt, der im Glas liegt, steht 2/13. Möchte ich nicht mehr essen. Kann weg.

4. Gefüllte Champignonköpfe. Ich hatte zwei Packungen, eine hab ich mal aufgemacht, fand sie nicht sehr lecker, zu ölig. Hatte keine Lust, die andere aufzumachen. Inzwischen abgelaufen. Können weg.

5. Hot Mama's No. 16 Habanero & Cocos: Schärfe 8,5 von 10, "genieße den Schmerz" ist hier nicht übertrieben. Sind sie zu stark, bist du zu schwach, oder wie war das? Ich bin zu schwach. Aber wer scharf liebt, liebt die Soße ganz sicher. Noch haltbar bis August. Wer will?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen