Freitag, 4. Juli 2014

Tag 185 - Die Wörterbücher


Was diese Wörterbücher mit Sommer, Sonne, Fußball-WM zu tun haben? Ist doch ganz klar: die Welt zu Gast bei Freunden und so. Italien und England sind zwar schon ausgeschieden, aber das Französisch-Wörterbuch kann man vielleicht heute Abend brauchen, um die Bleus in ihrer Landessprache zu verfluchen ...

Die Leser der ersten Stunde erinnern sich vielleicht noch an das kleine Englisch-Wörterbuch. Nun, das kleine Wörterbuch hat noch drei größere Geschwister, und im Grunde gilt alles im Januar Geschriebene auch für diese drei. Sie mögen zwar etwas nützlicher sein, weil sie mehr Stichworte enthalten, aber dafür nehmen sie auch mehr Platz in der Handtasche weg. Das Resultat bleibt dasselbe: Ich nehme sie nicht mit. Trotzdem hab ich mich etwas schwer getan mit der Entscheidung, dass die Wörterbücher weg können - im Ausland schaut man ja doch eher nicht aufm Handy nach, auch wenn die Roaminggebühren jetzt günstiger geworden sind. Was, wenn ich mal ein Wort nicht weiß und es nicht nachschlagen kann? Ach, wisst ihr was: No risk, no fun :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen