Montag, 7. Juli 2014

Tag 186 - Die Brille

Ich würde erbost protestieren, würde man mich als Fashion Victim bezeichnen (und meine Kolleginnen aus dem Moderessort würden vermutlich - zurecht - lauthals lachen). Trotzdem fanden in den letzten zwei Jahren unter anderem Leggins, eine bedruckte Sommer-Stoffhose und etwas mit neonfarbenen Streifen ihren Weg in ihren Kleiderschrank. Kurz: Schon erstaunlich, wie sehr einen die Mode doch beeinflusst.

An Brillen lässt sich das besonders gut ablesen, denn Brillen kauft man sich ja nicht ständig neu und hat auch nicht so viele verschiedene Modelle. Ich zumindest nicht, aber ich bin nicht nur kurzsichtig, sondern auch eitel und trage meine Brille im Wesentlichen nur zum Fahrradfahren, Fußballgucken und wenn jemand einen Vortrag mit Powerpoint hält. Auf dem Foto seht ihr meine letzte Brille, die ich bis vor, hm, zwei Jahren vielleicht hatte. Unglaublich, wie altmodisch die aussieht! Dieses Kleine, dieses Eckige, dieser schmale Rand! Fand ich schon vor zwei Jahren nicht mehr schön, weswegen ich sie, mitsamt dem angeschlagenen Etui, aussortierte und durch ein neues Modell ersetzte.

Trotzdem habe ich die alte Brille aufgehoben, als Ersatzbrille, was Blödsinn ist, schließlich trage ich meine Brille im Wesentlichen nur ... siehe oben. Ich seh schon noch einigermaßen was, auch ohne Brille, oder sagen wir mal so: Ich bin's gewöhnt. Und so selten, wie ich meine Brille trage, ist die Gefahr, dass ihr etwas zustößt, sehr gering. Ich brauche keine Ersatzbrille. Die alte Brille kann weg. Ich hab mal gelesen, man kann die irgendwo abgeben und sie gehen an arme, kurzsichtige Kinder in Afrika oder so? Weiß jemand was Genaueres?

2 Kommentare:

  1. Kann man beim "Roten Kreuz" abgeben oder mit in Altkleidercontainer tun (wo sie allerdings dann meist kommerziell verwertet wird)
    LG Mascha (Flow-Leserin und dadurch auf dies Blog gekommen)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mascha! Schön dass du über die Flow hergefunden hast :) Inzwischen hat sich die Freundin einer Freundin gemeldet, sie sammelt Brillen (und andere Dinge) für Obdachlose in Hamburg. Ich denke, da kommt es in gute Hände.
    Liebe Grüße
    Angie

    AntwortenLöschen