Dienstag, 15. Juli 2014

Tag 194 - Die Frischhaltebeutel für Obst und Gemüse

Ich bin gegen Lebensmittel-Wegwerfen - das ist ein Thema, das mich wirklich umtreibt. Aber Frischhaltebeutel für Obst und Gemüse gehören zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Ich hab sie mal in der Redaktion zugeschickt bekommen und zuhause ausprobiert. Aber überzeugt haben sie mich nicht.

Davon abgesehen halte ich nicht nur "Taste The Waste" für einen Film, den jeder gesehen haben sollte, sondern auch "Plastic Planet". Ich kann es nicht mit meinem grünen Gewissen vereinbaren, Obst und Gemüse in speziellen Plastiktüten aufzubewahren, nur damit es länger hält. Dann kaufe ich lieber gleich weniger ein. Verarbeite Lebensmittel, bevor sie vergammeln. Oder teile sie mit meinen Freunden.

3 Kommentare:

  1. Wenn Du dafür keine Verwendung hast, weil Du bessere Wege für Dich findest... ist das voll okay. Nur mit Statements à la "die die Welt nicht braucht" würde ich doch etwas vorsichtiger sein. Allgemeingültigkeitsaussagen sind nach meiner Meinung selten angebracht. - Es gibt durchaus Menschen, die anders leben und das dann evtl. gut gebrauchen können.
    Nicht jeder kann jeden Tag einkaufen gehn und mancher versogt sich vielleicht auch nur zweimal im Monat bei der "Tafel". Wo dann all das verteilt wird, was Verbraucher mit dem "Grünen Gewissen" nicht kaufen... allerdings erst, wenns ziemlich angegammelt ist. Da hilft dann nur sofortiges Putzen und zumindest bei mir hat es sich bewährt, die noch guten Teile sofort einzufrieren oder so aufzubewahren, damit morgen auch noch etwas davon eszbar ist... - (und das eigne Gewissen musz man manchmal aus Selbstschutz vor Grübelfallen mal abstellen ;-), aber das ist schlieszlich auch eine Art der Nachhaltigkeit - )
    Finde Deine Idee im Prinzip toll, aber die Statements halt nicht immer.
    Soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden - das sind halt so die Gedanken, die mir beim Entdecken Deines Blogs grad durch den Kopf gehen.
    Einen Krempel-unbeschwerten Sommer
    wünscht
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mascha, ich glaube nicht unbedingt, dass, wer zur Tafel gehen muss, sich diese Beutel leisten kann/möchte - eine Packung mit sieben Beuteln kostet knapp 2 Euro. Aber ich bin da ganz friedfertig und habe nichts dagegen, wenn jeder, der mag, sich diese Beutel kauft :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dasz ich sie mir kaufen kann, habe ich auch nicht behauptet... ich bin nur gegen Statements, dasz *niemand* sowas braucht.
      Natürlich tun es auch die einfachen Frühstücksbeutelchen von Rossmann zu unter 1 Euro für 50 (oder 100?) Stück. - Sowas ist einfach gut und praktisch für Menschen mit anderer Lebensweise als der Deinen. Und läszt sich auch gut mehrmals verwenden, mache ich immer so.
      Könnten auch ältere Leute sein, die gar nicht jeden Tag einkaufen gehn *können* -
      LG Mascha

      Löschen