Freitag, 29. August 2014

Tag 239 - Der Router ohne WLAN

Mit Routern und mir, das ist eine ganz komische Sache. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich ja schon mal radikal ausgemistet; damals lautete die Bestandsaufnahme: vier Router. Zwei davon habe ich damals entsorgt, einer mit Wackelkontakt, einer vermutlich kaputt - wer braucht schon vier Router?! Übrig blieben der Netgear-Router, der dieses Posting gerade ans Internet weiterschickt, und ein D-Link-Router, der bisher in der Elektrokram-Kiste herumlag, versehen mit einem Zettel: "funktioniert - ohne WLAN".

Ich erinnere mich noch daran, wie ich den Router außer Betrieb nahm. Ich hatte mein erstes Smartphone gerade erst gekauft und stellte überrascht fest, dass der Router kein WLAN hatte. Da ich nie ein Notebook besessen habe, hatte ich das vorher gar nicht vermisst. Also kaufte ich einen neuen Router und steckte den D-Link-Router in eine Kiste. Wahrscheinlich, weil ich dachte: "Vielleicht geht der WLAN-Router mal kaputt und dann habe ich diesen noch als Ersatz". Das ist zwar schön gedacht, aber brauche ich wirklich sofort einen funktionierenden Router, FALLS der andere mal kaputt gehen sollte? Ins Internet kann das Smartphone auch so. Und erwähnte ich bereits, dass ich zwei Minuten von einem Atelco entfernt wohne und mir einen neuen kaufen könnte? Ich brauche keinen Ersatzrouter. Er kann weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen