Freitag, 26. September 2014

Tag 269 - Die grüne Regenhose

Die grüne Regenhose hat mal meinem Vater gehört. Es ist eine Zoll-Regenhose, denn mein Vater ist Zollbeamter, und als es die DDR noch gab und man die innerdeutsche Grenze beschützen musste, ging er dort Fußstreife. Mit dieser Hose. Es ist eine Hose mit Geschichte. 

Vor ein paar Jahren hörte ich auf, mir eine U-Bahn-Jahreskarte zu kaufen, und fing an, Wege unter 10 Kilometer in der Regel mit dem Rad zurückzulegen. Da es in Hamburg ab und zu mal regnet, stellte ich schnell fest, dass ich eine Regenhose brauche. 

Die grüne Regenhose hat mir seitdem treue Dienste geleistet. Die Farbe ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, speziell wenn man sie mit einer roten Regenjacke kombiniert. Aber die Hose war immer schön dicht, ließ sich gut an- und ausziehen, hat mich trocken durch zahlreiche Hamburger Regengüsse gebracht. 

Vor einem Jahr bin ich allerdings mal auf regennassem Kopfsteinpflaster weggerutscht und hab mich hingepackt. Was nicht schlimm, gab nicht mal einen blauen Fleck. Aber seitdem hat die Regenhose am Knie ein kleines Loch. Eine Abschürfung. Nur dass sie nicht heilt. Seitdem kriege ich immer ein nasses Knie, wenn ich bei Regen mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Am vorigen Wochenende kramte der Liebste in seinem Kleiderschrank und förderte eine nagelneue Regenhose zutage, die unbenutzt bei ihm herumliegt. Ich hab sie ihm abgeschnackt - und die alte grüne kann nun weg.

PS: Die grüne Regenhose hatte übrigens schon mal einen Gastauftritt hier im Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen