Samstag, 11. Oktober 2014

Tag 284 - Der rote Duschvorhang

Ausmisten, entrümpeln, aussortieren, das hat immer auch was mit Arbeit zu tun. Es kostet Zeit und Mühe, das alte Zeug loszuwerden und, falls nötig, durch neues Zeug zu ersetzen. Dazu muss man sich erst mal aufraffen, und oft genug denkt man: Ach, das geht schon noch so. 

So ging es mir mit meinem Duschvorhang. Als ich 2007 hier einzog, übernahm ich den Duschvorhang von meiner Vormieterin. Er ist von Ikea, hat einen leicht pinken Rotton, und ich fand ihn immer voll in Ordnung.

Es lässt sich allerdings nicht verhehlen, dass die Jahre ihm etwas zugesetzt haben. Das ist normal für Duschvorhänge, die sich in einem feuchten Milieu wohlfühlen und nie in den Genuss liebevoller Pflege kommen. Als ich voriges Jahr im Herbst bei Ikea war, kaufte ich einen neuen Duschvorhang, den blauen Bruder des roten, und legte ihn in meine Abstellkammer. Ein Jahr lang konnte ich mich nicht aufraffen, den alten abzunehmen und den neuen anzubringen.

Der rote Duschvorhang ist nämlich nicht schlimm gammelig oder so, nicht auf die unhygienische Art. Wenn man ihn so anschaut, sieht er für seine wahrscheinlich acht Jahre noch erstaunlich gut aus. Schaut man aber genauer hin, als man einen Duschvorhang gemeinhin anschaut, sieht man am unteren Rand, wo der Duschvorhang in die Badewanne hängt, weiße Kalk- und schwarze Stockflecken. Ich hab das auch fotografiert, aber als ich das Foto auch dem Bildschirm hatte, fand ich, ich sollte es euch lieber nicht zeigen - zu unappetitlich.

Heute Morgen hab ich mich aufgerafft. Ich hab den neuen blauen Duschvorhang ausgepackt und die Ringe eingehakt. Ich hab den alten roten Duschvorhang abgenommen, auf den Boden gelegt, den neuen draufgelegt und ihn mit einer Schere auf dieselbe Länge abgeschnitten. Dann hab ich den neuen Duschvorhang im Bad angebracht. Alles in allem hat die Sache keine Viertelstunde gedauert. Warum genau hab ich das eigentlich ein Jahr vor mir hergeschoben? 

Und der rote Duschvorhang mit den Kalk- und Stockflecken? Der kann weg.

2 Kommentare:

  1. haha. so gehts mir auch oft.. ;) hinterher fragt man sich immer wo jetzt jahrelang das problem lag...
    die duschvorhänge kann man normalerweise auch super in der Waschmaschine sauber kriegen. meiner sah danach immer aus wie neu.

    Grüße und vielen Dank für deinen Besuch auf Instagram!
    *uli

    AntwortenLöschen
  2. Guter Tipp, das mit der Waschmaschine - probiere ich beim nächsten Mal aus :)

    AntwortenLöschen